ADV Salia – Über uns

Unsere Grundlagen


Lebensbund

Wie bei allen Studentenverbindungen haben wir das sogenannte Lebensbundprinzip. Für uns heißt es, dass wir uns immer aufeinander verlassen können – eine Leben lang. Wir bleiben in Kontakt und pflegen einen generationenübergreifenden Austausch, geben und gegenseitig Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Diese lebenslange Verbundenheit bietet uns immer wieder einen Anlaufpunkt in der Studienstadt und macht Würzburg zum zweiten Zuhause.

Farben

Als Studentinnenverbindung tragen wir Bänder in bestimmten Farben. Wir haben für uns die Farben weinrot-gold-königsblau gewählt. Rot und Gold stehen dabei für die Stadtfarben Würzburgs, unserer Studienstadt. Die Farbschattierung „weinrot“ weist auf den Frankenwein hin. Königsblau stellt den Bezug zum fränkischen Herrschergeschlecht der Salier (11./12. Jh.) her, von deren Namen wir uns ableiten, und symbolisiert unsere Freundschaft. Unsere Füxe tragen ein zweifarbiges Band in weinrot und königsblau.

Prinzipien

  • humanitas (Menschlichkeit)
  • scientia (Wissenschaft)
  • amicitia (Freundschaft)
  • libertas (Freiheit)

Unsere Prinzipien sollen uns während des Studiums sowie im späteren Berufsleben stets Leitlinie und Grundlage unseres Handelns sein. Die Prinzipien humanitas (Menschlichkeit) und scientia (Wissenschaft) spiegeln sich in unserem Semesterprogramm als wissenschaftliche Veranstaltungen und caritativem Engagement wider. Die libtertas (Freiheit) zeigt sich in unserer Verbandsunabhängigkeit und der Förderung der Individualität jeder Einzelnen, dass wir überkonfessionell und unpolitisch sind. Zu dieser Freiheit gehört es auch, dass wir, wie fast alle Damenverbindungen, nicht-schlagend sind. Um auf der Basis von Vertrauen eine wahre und lebenslange Freundschaft aufbauen zu können, ist auch amictia (Freundschaft) eines dieser Prinzipien.

Deutlich wird dies auch in unserem Wahlspruch „In fiducia amicitia“

Mitglied bei uns werden?


Was musst du für Voraussetzungen mitbringen?

  • Du studierst in Würzburg oder hast bereits erfolgreich ein Studium abgeschlossen?
  • Du willst Spaß und viele neue Leute kennen lernen?
  • Du hast Lust im Team etwas zu bewegen?
  • Du bist an gelebter Freundschaft interessiert?

Und dann?

Du kommst am besten zu einer unserer Veranstaltungen oder lernst uns bei einem Kaffee persönlich kennen.

Wie du Mitglied wirst? Ganz einfach, du sagst, dass du mitmachen willst! Bereits als Neumitgied, als sogenannter Fux, bekommst du als Zeichen der Zugehörigkeit nun ein Band in den Farben Weinrot und Königsblau.

Was dann auf dich zukommt? Eine ziemlich aufregende und spannende Zeit …

Fuxenzeit

Die sogenannte Fuxenzeit für Neumitglieder ist vor allem dafür da, das Verbindungsleben und uns kennen zu lernen. In der Regel dauert sie zwei Semester. Während dieser Zeit bekommst du in Fuxenstunden noch zusätzliches Hintergrundwissen vermittelt. Auch wählst du deine Leibdame, eine Mentorin, die dich überall unterstützt.

Auch, wenn du dein Studium bereits abgeschlossen hast, kannst du bei uns direkt im sogenannten Philisterium Mitglied werden.

Unsere Veranstaltungen

Kneipen

Kneipen sind eine studentische Art des Feierns, die nach bestimmten traditionellen Abläufen (Kneip-Comment) mit Gesang, Reden und Aufnahmezeremonien gestaltet werden. Während der Reden herrscht das sogenannte Silentium (Ruhe), dazwischen das Colloquium (Gespräch).
Der offizielle Teil hat einen festen vorgeschriebenen Ablauf, mit einer Rede und studentischen Liedern. Das Inoffiz stellt den geselligen, lockeren und unterhaltsamen Teil des Abends dar, in dem zum Beispiel Sketche, sogenannte „Biermimiken“, dargeboten werden. Eine besonders feierliche Variante der Kneipe ist der Kommers. So feiern wir anlässlich unseres Gründungstages alljährlich im Juni unseren Stiftungsfestkommers.

Kulturelles

Würzburg – mit seinem großen historischen Erbe an Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Museen und Galerien – bietet ein sehr reges kulturelles Leben. Dieses schafft einen optimalen Zugang zu anderen Menschen sowie Kulturen, steigert gleichzeitig das Allgemeinwissen und unsere Flexibilität. Aus diesem Grund ist es der ADV Salia ein besonderes Anliegen, dass ihre Mitglieder durch Theaterbesuche, Konzerte und Vorträge ihren Horizont fortlaufend erweitern.

Soziales

Besonders am Herzen liegt uns auch soziales Engagement, dem wir mit unseren Humanitasveranstaltungen Rechnung tragen. Wir besuchen Altenheime, engagieren uns im Privatleben ehrenamtlich etwa in der JVA Würzburg oder informieren in Vortragsabenden über caritative Organisationen.